General Terms and Conditions of b20 – serviced apartments bern ag

1. Scope

These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as the "General Terms and Conditions") apply to the provision of furnished rented accommodation as well as related facilities and services and deliveries by b20 - serviced apartments bern ag (hereinafter "b20"). The terms and conditions form an integral part of every contract. Should these General Terms and Conditions of Business contradict a customer's contractual terms, these General Terms and Conditions shall prevail. In addition, the relevant articles of the Swiss Code of Obligations apply to the exclusion of the rental contract provisions.

2. Conclusion of contracts

Once a guest booking request is made through the b20 website (www.b20.ch) or by telephone, the guest receives a written offer followed by a reservation confirmation. The contract between the parties comes into effect once this reservation confirmation has been sent by b20 to the guest.

3. Services, payments, and prices

(1) The price includes the rental of a furnished apartment for an agreed period of time together with fortnightly cleaning (including changing of bedclothes and towels). Additional services provided by b20 are invoiced separately. Each unit is personalized (not transferrable) and provided for the use by a maximum of two people.

(2) All prices are given in Swiss Franks (CHF) and include value-added tax (MWST). Unless otherwise agreed, tourism taxes are not included in the price.

(3) Residents of the city of Bern, children, young people under 16, those in military or civilian service, short-term residents (who must be registered with the authorities), and students are exempted from tourism taxes.

(4) b20 has the right to demand part or all of the payment for the rental of the furnished aparments in advance. The deposit and payment deadlines are agreed in the reservation confirmation. Should the guest not fulfil his or her obligation to pay within the prescribed period, b20 has the right to cancel the contract after setting a reasonable deadline. The guest is liable for any resulting damages to b20.

(5) Should any sums remain unpaid when the guest vacates the b20 apartment, the full amount is payable by credit card (Mastercard or VISA) or debit card (EC/Maestro) on departure. Should payment by invoice be agreed, the total invoice amount is payable 10 days after the invoice date. In the case of default, b20 is entitled to charge interest of 5% on the due amount.

(6) b20 expressly reserves the right to make changes to prices.

4. Lodging period

Intended for temporary use, units can be booked from a period of one month to no more than one year. Extensions beyond the one year maximum can be granted under exceptional circumstances. At their earliest, such requests can be turned in four weeks prior to the end of the original rental term.

 

5. Guest obligations

(1) The guest must supply information in the reservation and provide proof of residency (Swiss citizenship, short-term visitor, week-day resident). The guest is aware that his or her residency status has an impact on the price (for example in terms of payment of tourism taxes). Should the submitted information be untrue, the guest is liable to third parties (in particular the city and canton of Bern), and b20 is completely indemnified.

(2) The guest is obliged to check the inventory list within three days of taking over the apartment. Should there be no damage to the room or its furniture, or any deviations from the inventory, the tenant assumes financial responsibility for any subsequent damage or loss.

(3) The guest is obliged to handle the furnishings with care and to treat other residents with respect (see house rules).

(4) Smoking is prohibited throughout the building. In case of violation, a penalty fee of CHF 300.00 is due.

6. Arrival and departure times

The furnished apartments are available from 15:00 on the day of arrival, and should be vacated by 12:00 on the day of departure.

7. Alterations to the building

Guests are not permitted to make any structural changes to the furnished apartment.

8. Pets

Pets are not allowed in the b20 furnished apartments. In special cases, exceptions can be made subject to prior consultation with those responsible.

9. Liability

(1) The guest is liable to b20 for all losses and damages to the furnished apartment, whether made by the guest him or herself or by a third party.

(2) b20 admits no liability for theft or damage of goods belonging to the guest or a third party. Guests are responsible for the insurance of their own belongings.

(3) b20 is liable only for intentional damage or damaged caused by gross negligence based on contract or tort, and only for direct damage. All other liability is excluded, especially for slight or medium levels of negligence and for indirect damage.

10. b20's right to rescind

(1) Should it be difficult or impossible for b20 to perform the services as agreed in part or full because of force majeure or other circumstances beyond b20's control, b20 can rescind those parts of the contract still to be fulfilled in part or in full without becoming liable for any damages.

(2) b20 is also entitled to cancel the contract without compensation if there is reason to believe that the guest's stay in b20 may present a security risk. b20 expressly reserves the right to claim compensation from the customer.

(3) Guests are not allowed to make commercial use of the apartments.

11. Cancellation conditions

(1) The following cancellation conditions apply to the cancellation of bookings and to "no-shows" in the case of premature departure.

(2) b20 must be informed about cancellation of a booking of one or several furnished apartments at least 30 days prior to arrival.

(3) In the case of cancellation later than this 30 days prior to arrival, the guest will be charged as follows:

  • 7–13 days prior to arrival: CHF 500
  • 6 days or less prior to arrival: 100% of the monthly rent

(4) In all cases of cancellation, all services already provided by b20 and its partners must be paid for in full.

(5) b20 reserves the right to take cancellation costs directly from the credit card supplied (by telephone) as guarantee.

(6) b20 reserves the right to stipulate individual contractual cancellation conditions.

12. Severability clause

Should any provisions of these terms and conditions be invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In such a case, the legally ineffective provision is to be replaced by a similar but effective provision.

13. Applicable law / jurisdiction

(1) Swiss law applies exclusively.

(2) The courts governing the jurisdiction in which b20 has its registered office have exclusively responsibility in the case of any disputes arising from this contract.


Bern, May 2017

Allgemeine Geschäftsbedingungen der b20 – serviced apartments bern ag

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in Folge «AGB» genannt) gelten für die entgeltliche Überlassung von möblierten Wohnungen sowie für alle damit verbundenen weiteren Leistungen und Lieferungen der b20 – serviced apartments bern ag (in Folge „b20“ genannt) an Gäste. Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil jedes Vertrages. Sollten die vorliegenden AGB allfälligen Vertragsbedingungen eines Gastes oder Firmenpartners widersprechen, gehen die vorliegenden AGB vor. Im Übrigen gelten die einschlägigen Artikel des Schweizerischen Obligationenrechts unter Ausschluss der mietvertraglichen Bestimmungen.

2. Vertragsabschluss

Im Anschluss an die Anfrage durch den Gast über die Website vom b20 (www.b20.ch) sowie auch per Telefon erhält dieser vom b20 ein schriftliches Angebot gefolgt von einer Reservationsbestätigung. Der Vertrag zwischen den Parteien kommt erst mit dieser schriftlichen Reservationsbestätigung vom b20 an den Gast zustande.

3. Leistungen, Zahlungen und Preise

(1) Im Preis inbegriffen ist die Überlassung der möblierten Wohnung für den vereinbarten Zeitraum sowie deren 14-tägliche Reinigung (inkl. Wechsel von Frottee- und Bettwäsche). Weitere Leistungen seitens b20 für den Gast werden separat verrechnet. Die Einheiten sind für 1-2 Personen vorgesehen und personalisiert (keine Übertragbarkeit an Dritte).

(2) Sämtliche Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein (MWST). Ohne andere Vereinbarung sind die Übernachtungs- und die Beherbergungsabgabe nicht im Preis inbegriffen.

(3) Von der Übernachtungs- und Beherbergungsabgabe befreit sind Personen mit Wohnsitz in der Stadt Bern, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, Militärpersonen und Angehörige des Zivilschutzes im Dienst, Wochen- und Kurzaufenthalterinnen und -aufenthalter (müssen beim Einwohneramt gemeldet sein), Studentinnen und Studenten.

(4) b20 ist berechtigt, jederzeit den Preis für die Überlassung der möblierten Wohnungen im gesamthaft oder anteilig im Voraus, zu verlangen. Die Höhe der Anzahlung und die Zahlungstermine werden im Rahmen der Reservationsbestätigung vereinbart. Kommt der Gast seiner Verpflichtung der Bezahlung nicht fristgemäss nach, ist b20 berechtigt, nach Ansetzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Der Gast ist für den dem b20 daraus entstehenden Schaden haftbar.

(5) Sofern nach Ende des Aufenthalts des Gastes im b20 noch ein offener Rechnungstrag besteht, ist der gesamte Rechnungsbetrag spätestens zum Abreisezeitpunkt vom Gast per Kreditkarte (Mastercard oder Visa) oder Debitkarte (EC/Maestro) zu bezahlen. Wird Zahlung mittels Rechnung vereinbart, ist der gesamte Rechnungsbetrag 10 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Bei Zahlungsverzug ist b20 berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% zu erheben.

(6) Preisänderungen durch b20 bleiben ausdrücklich vorbehalten.

4. Beherbergungszeitraum

Die als temporäre Wohnlösung konzipierten Einheiten können ab einem Monat bis hin zu maximal einem Jahr gebucht werden. Verlängerungen, die über die Gesamtfrist von einem Jahr hinausgehen, werden nur in Ausnahmefällen gewährt und können erst maximal vier Wochen vor Ablauf der ursprünglichen Beherbergungsdauer eingegeben werden.

5. Pflichten des Gastes

(1) Der Gast hat bei der Reservation jeweils anzugeben und den Nachweis zu erbringen, über welchen Aufenthaltsstatus er verfügt (Schweizer Bürgerrecht, Kurzaufenthalter, Wochenaufenthalter). Der Gast nimmt davon Kenntnis, dass seinen Aufenthaltsstatus einen Einfluss auf den Preis hat (u.a. infolge Bezahlung der Tourismusförderungs- resp. der Beherbergungsabgabe). Sollten die gemachten Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, haftet der Gast gegenüber Dritten (insbesondere gegenüber der Steuerverwaltung der Stadt und des Kantons Bern) und haltet b20 vollumfänglich schadlos.

(2) Der Gast ist dazu verpflichtet, die Inventarliste innerhalb der ersten drei Tage ab Bezug des Apartments zu überprüfen. Sollten keine Schäden im Zimmer oder an dessen Mobiliar sowie Abweichungen von der Inventarliste gemeldet werden, übernimmt der Gast die finanzielle Verantwortung für jegliche Schäden und Mängel.

(3) Der Gast ist zum sorgfältigen Umgang mit der Einrichtung und zu Rücksichtnahme gegenüber den anderen Gästen verpflichtet (siehe Hausordnung).

(4) Rauchen ist im ganzen Gebäude untersagt. Zuwiderhandlung wird mit einer Strafgebühr von CHF 300.00 geahndet.

6. Anreise- und Abreisezeiten

Die möblierten Wohnungen sind am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsbereit und am Abreisetag vor 12.00 Uhr zu verlassen.

7. Bauliche Veränderungen

Der Gast darf keine baulichen Veränderungen an der möblierten Wohnung vornehmen.

8. Haustiere

In den möblierten Wohnungen von b20 sind keine Haustiere erlaubt. Ausnahmen können nach vorgängiger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Spezialfällen gewährt werden.

9. Haftung

(1) Der Gast haftet gegenüber b20 für alle Beschädigungen und Verluste oder andere Schäden an der möblierten Wohnung, die durch ihn selbst oder Dritte verursacht werden.

(2) b20 lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung von Sachen, die vom Gast oder von Dritten eingebracht werden, ab. Die Versicherung von Gegenständen, die durch den Gast eingebracht werden, ist Sache des Gastes.

(3) b20 haftet nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger vertraglicher oder ausservertraglicher Schädigung und nur für direkte Schäden. Jede weitere Haftung, insbesondere bei leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit oder für indirekte Schäden, wird wegbedungen.

10. Rücktrittsrecht von b20

(1) Ist die von b20 vertraglich zu erbringende Leistung durch höhere Gewalt oder andere von b20 nicht zu vertretende Umstände ganz oder teilweise wesentlich erschwert oder unmöglich, kann b20 im Umfang des noch nicht erfüllten Teils des Vertrages ganz oder teilweise entschädigungslos zurücktreten.

(2) b20 ist zudem zum entschädigungslosen Rücktritt berechtigt, falls begründeter Anlass zu Annahme besteht, dass der Aufenthalt des Gastes im b20 die Sicherheit gefährden kann. Allfällige Schadenersatzansprüche vom b20 gegenüber dem Gast bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(3) Die gewerbliche Nutzung des Apartments durch den Gast ist nicht erlaubt.

11. Annullierungsbedingungen

(1) Die nachfolgenden Annullierungsbedingungen gelten sowohl für die Annullierung von Buchungen als auch bei no-shows sowie im Fall verfrühter Abreise.

(2) Annullierungen der Buchung einer möblierten Wohnung resp. mehrerer möblierter Wohnungen müssen b20 spätestens 30 Tage vor der Anreise mitgeteilt werden.

(3) Im Fall einer Annullierung nach Ablauf der oben genannten Frist werden dem Gast Annullierungskosten wie folgt berechnet:

  • 7–13 Tage vor Anreise: CHF 500.00
  • Ab 6 Tage vor Anreise: 100% der Monatsmiete

(4) Für sämtliche Annullierungen gilt zudem, dass im Voraus erbrachte Leistungen von b20 und ihren Partnern in jedem Fall vollumfänglich zu bezahlen sind.

(5) b20 behält sich vor, vertraglich individuelle Annullierungsbedingungen festzulegen.

12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In einem solchen Fall wird die rechtsunwirksame Bestimmung durch eine sinngemäss ähnliche, aber wirksame Bestimmung ersetzt.

13. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

(1) Anwendbar ist ausschliesslich Schweizer Recht.

(2) Zur Beurteilung von Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind ausschliesslich die Gerichte am Sitz von b20 zuständig.


Bern, Mai 2017